Radfahren in der Maramures, dem ländlichen Märchen

Baia Mare, Rumänien
Dauer: mehr als 24h
Preis: 2.340 € pro Erwachsener  
Kategorie: Fahrradtouren
IMG8835

Organisatorische Details

Teilnehmer: 3-15 Teilnehmer (Offene Tour)

Anmeldung: 14 Tage vor dem Termin Anmeldeschluss

Sprachen: Englisch, Französisch

Gruppen: 10% Gruppenrabatt ab 5 Personen

Frühbucher: ab 35 Tagen 5% Rabatt

Buchbarkeit: Buchung zum Festpreis


Beschreibung der Tour

Tagesablauf

Treffen in Baia Mare (Tag 1)

Besichtigung von Baia Mare (kulturelle, historische Besichtigung und Einkaufen)

Abendessen im Restaurant Lostrita -16 km von Baia Mare, in der Nähe des Firiza Sees

Alternative: 10 km Radfahren vom Firiza See nach Izvoare. Abendessen in Izvoare, 25 km von Baia Mare entfernt. Unterkunft in einem *** Hotel.

Baia Mare, die Kreisstadt der Maramures, liegt am Fluss Sasar, am Fuße des Gutai Gebirges. In der Altstadt kann man einige alte Bauwerke und Denkmäler bewundern, wie z.B. den St. Steven-Turm, die katholische Kirche St. Anton, das Elizabeta-Haus, die Metzger-Bastille, die Monetarie-Bastille und andere orthodoxe, reformierte und katholische Kirchen. Das Mineralienmuseum stellt eine interessante Attraktion dar und ist einzigartig im Land.

Izvoare-Gutai Pass-Mogosa-Cavnic-Surdesti (Plopis) ~40 km (Tag 2)

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Fahrt gegen 9.30 Uhr. Von Izvoare radeln wir fast 12 km auf einem schönen Waldweg hinauf zum Gutai Clough (1000 m), der die Strecke von Baia Mare nach Sighetu Marmatiei passiert. Die Straße führt östlich am Ignis-Gipfel des Ignis-Gebirges vorbei, indem sie einen Nadelwald durchquert. Am Gutai Clough gibt es ein schönes traditionelles Restaurant namens Hanul Pintea, wo wir uns ausruhen können. Von Gutai radeln wir 10 km bergab auf einer Asphaltstraße auf dem Weg nach Baia Mare, gefolgt von einer Nebenstraße von 3 km nach Mogosa. Von Mogosa führt uns die Route ins Zentrum der Touristenstadt Cavnic. Hier können wir die Ruinen einer Goldmine aus dem 19. Jahrhundert, den Tatarenpfahl (Piatra Tatarilor), den Schriftstein (Piatra Scrisa), den Garten der Könige (Gradina Regelui) - eine Lichtung und einen 250 Jahre alten Lärchenwald, der ein Naturreservat ist, besichtigen. Cavnic ist eine alte Bergbaustadt im Gutai-Gebirge.

Von Cavnic nach Surdesti (400 m) radeln wir 8 km auf einer lokalen Asphaltstraße, im Tal des Flusses Cavnic, und dann 3 km bis nach Plopis. Die Kirche von Surdesti war mit ihrem Turm von 54 m und einer Gesamthöhe von 72 m die höchste Holzkirche Europas, bis vor ein paar Jahren die neue 78 m hohe Kirche des Klosters Peri in Sapanta gebaut wurde. Die Kirche ist eine der acht Kirchen, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurden.

Übernachtung im Dorf Surdesti in einem lokalen traditionellen Gästehaus.

Surdesti - Budesti -Breb - Hoteni- Mănăstirea - Breb ~50 km (Tag 3)

Nach einem schönen frühen Frühstück beginnen wir mit 16 km in kontinuierlichem Anstieg bis auf eine Höhe von 1000 m. Wir nehmen zunächst die gleiche 8 km lange Strecke wie gestern von Surdesti nach Cavnic. Weiter geht es für 8 km auf einer lokalen Straße bis nach Budesti. Auf unserem Weg zum Dorf Breb werden Sie bemerken, dass es entlang des Flussufers mehrere Strukturen gibt - alle aus Holz: Wassermühlen (vâltori) zum Waschen von Kleidung und Decken, die den ganzen Tag in Betrieb sind und traditionelle Brennereien zur Herstellung des starken Pflaumenschnapses namens horinca. Von Breb aus fahren wir auf einer markierten, leichten Fahrradroute etwa 20 km weiter. Wir kommen an der Holzkirche von Hoteni vorbei und halten an den "Schwimmenden Sümpfen" - einem Naturschutzgebiet.

Wir werden auch ein paar km dem Radweg folgen, der auf einer alten Eisenbahnstrecke gebaut wurde (in Gebrauch zwischen 1910-1975). Von Ocna sind es nur noch wenige Kilometer bis nach Breb, dem Dorf, das von Prinz Charles besucht wurde und das William Blacker so bewegend in seinem Buch Entlang des verzauberten Weges: A Romanian History beschrieben hat.

Das Dorf Breb und die unmittelbare Umgebung ist wie eine Wanderung in ein Märchen mit seinen endlosen hügeligen Wiesen, gesprenkelt mit bienenkorbförmigen Heuhaufen, Bäumen, die mit Äpfeln beladen sind, den Pferden, die über die Landstraßen traben und mit Heu beladene Karren ziehen, und den Bauern, die mit Sensen die Felder abmähen. Wir werden einen kurzen Spaziergang im Dorf machen, um die alte Waldkirche und die Häuser von Prinz Charles zu sehen, bevor wir zum Abendessen gehen.

Übernachtung in Breb im wunderschönen Dorfhotel.


Um Breb herum über Feresti- Oncesti-Calinesti- Breb ~50 km (Tag 4)

Heute radeln wir von Breb nach Ocna Sugatag entlang der alten Salzbergwerksbahn (~18 km) und besuchen die alten Wassermühlen in Feresti. Dann fahren wir vom Cosaului-Tal ins Iza-Tal und erreichen das Dorf Oncesti, wobei wir einer etwas schwierigen 5 km langen Radstrecke folgen. In Oncesti werden wir eine lokale traditionelle Werkstatt besuchen. Nach dem Mittagessen werden wir unseren Besuch in Barsana, Budesti und Calinesti fortsetzen, bevor wir nach Breb zurückkehren.

Barsana ist eine der größeren Gemeinden in Maramures und eines der wichtigsten Dörfer im Tal des Flusses Iza. Barsana kann seine Geschichte bis in die Bronzezeit zurückverfolgen. Die 57 m hohe Kirche des Klosters Barsana ist die erste unter den Holzbauten Rumäniens. Die Kirche, die heute auf einem kleinen Hügel, umgeben von einem Obstgarten, steht, ist eine der acht Kirchen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Neben seiner Geschichte ist Barsana auch wegen seiner schönen traditionellen Tore, freundlichen, fleißigen Menschen und der schönen Landschaft einen Besuch wert. In Calinesti besichtigen wir alte traditionelle Werkzeuge und in Budesti besichtigen wir eine weitere UNESCO-Holzkirche.

Abendessen und Übernachtung in Breb, das Dorfhotel.

Viseu-Dampfzug-Erlebnis Viseu und Rückfahrt mit dem Fahrrad für ~16 km (Tag 5)

Frühzeitiger Transfer mit dem Auto von Breb nach Viseu (~ 65 km). Das Ziel des Tages ist es, einen Teil des Tages mit der alten Dampfeisenbahn zu erleben. Unser Vorschlag für den heutigen Tag ist, teils mit der berühmten Dampfeisenbahn, teils mit dem Fahrrad zu fahren.

Von Viseu aus führt uns eine Fahrt hinunter ins Vaser-Tal, einem Nebenfluss des Viseu-Flusses, zu einer kleinen Schmalspur-Dampfeisenbahn aus den 1930er Jahren, die zum Holz- und Personentransport genutzt wird. Da der Zug alle 8 km für ca. 10 Minuten anhält, um Wasser aus dem Tal zu pumpen, wird die Fahrt ein paar Stunden dauern. Für den Rest des Tages lassen wir Sie selbst entscheiden, was Sie machen möchten. Eventuell entscheiden Sie sich gemeinsam mit dem Guide für weitere kurze Fahrten in der Umgebung.

Übernachtung im Raum Viseu.

Viseu-Ruscova - Petrova-Costiui-Vadu Izei ~48 km (Tag 6)

Die Abfahrt ist wie gewohnt um 9.30 Uhr nach dem Frühstück geplant. Wir fahren 25 km durch das Tal des Flusses Viseu nach Petrova, wo wir einen 6 km langen Anstieg nach Petrova haben. Von dort radeln wir nach Costiui (Steinkirchen und Burg Apafi). Wir erreichen Vadu Izei, das am Zusammenfluss der Flüsse Mara und Iza liegt.

Die malerischen Wiesen und Flussmündungen in der Gegend beherbergen viele Vogelarten mit spektakulären Gesängen und Farben. Die Hügel sind mit Apfel-, Pflaumen- und Kirschplantagen bedeckt, die an vielen Stellen dichten Kiefern- und Eichenwäldern weichen. Das Dorf ist bekannt für seine beeindruckenden, traditionellen, hölzernen Tore, die lokalen Lieder, die von Geigenspielern gespielt werden, und die herrlichen Zeichnungen der lokalen Künstler. In Vadu Izei können wir lokale traditionelle Häuser für Holzskulpturen, Glas-Ikonenmalerei, Wolldecken- und Teppichweber besuchen.

Wir werden die Nacht in einem lokalen traditionellen Gästehaus verbringen, wo wir ein traditionelles Musik- und Tanzprogramm haben könnten.

Vado Izei - Sighetu Marmatiei- Sarasau - Sapanta ~30 km (Tag 7)

Wir fahren nach Sighetu Marmatiei für etwa 6 km. Bevor wir die Stadt erreichen, können wir einen Stopp einlegen und das Dorfmuseum von Maramures besuchen, das sich auf dem Dobaies-Hügel befindet, 300 km von der Hauptstraße entfernt. Das Museum liegt auf einem schönen Hügel und zeigt traditionelle Holzhäuser und Haushalte aus der ganzen Maramures. Eine elegante Holzkirche wacht anmutig über das sorgfältig nachgebaute Dorf.

Von Sighetu Marmatiei nach Sapanta (300 m Höhe) radeln wir ca. 16 km, parallel zur ukrainischen Grenze. Alternativ können wir bis zum Fluss Tisa fahren - der natürlichen Grenze zwischen Rumänien und der Ukraine.

An den Ufern der Tisa gelegen, überragt von den Karpaten, ist Sapanta eine Gemeinde mit fünftausend Einwohnern.

Der fröhliche Friedhof von Sapanta ist seit mehr als fünfzig Jahren die Schöpfung des Bildhauers Stan Patras, dem Nachfolger mehrerer Generationen von Holzkünstlern, die ihr Handwerk vom Vater auf den Sohn vererbten. Die Gräber sind eher wie Blumenbeete und die Kreuze selbst erheben sich wie große bunte Blumen. Im Sommer ist dies ein wahrer Wallfahrtsort.

Übernachtung im Gästehaus des Jägers von Sapanta oder in der näheren Umgebung.

Sapanta - Vratajel Hütte- Colibi Hütte - Plesca Hütte -Izvoare ~40 km (Tag 8)

Unsere Route für heute ist eine Bergroute, die an den Gutai Bergen vorbei in Richtung Baia Mare führt. Die Strecke ist etwas schwieriger, besonders bei Regen. Wir werden hauptsächlich Waldwege und Nebenstraßen haben und das Treten wird schwieriger, aber sehr angenehm sein. Die ersten 17 km werden durch das Vraticel-Tal bis zur Vraticel-Hütte führen. Bevor wir Sapanta verlassen, können wir der örtlichen Forellenzucht einen Besuch abstatten. Vom Vraticel radeln wir etwa 12 km bis zur Plesca-Hütte, vorbei an Wäldern und Wiesen. Wir passieren auch die Colibi-Hütte, an der Grenze zwischen den Regionen Baia Mare, Sapanta, Mara und Negresti-Oas. Wir werden an einigen traditionellen Schafsschnitten der Einheimischen vorbeikommen müssen. Die wilde Landschaft ist großartig. Von Plesca werden wir ca. 10 km durch Tatarului zum Izvoare Resort absteigen.

Übernachtung in Izvoare oder Transfer nach Baia Mare.

Izvoare - Baia Mare ~25 km und Abfahrt (Tag 9)

Am letzten Tag unserer Reise werden wir frühstücken. Wir werden uns auf die Abreise vorbereiten. Alle Teilnehmer erhalten einen Bewertungsfragebogen zur Beurteilung des Programms, des Reiseleiters und der Sehenswürdigkeiten während der Reise. Wir werden 25 km nach Baia Mare fahren, entweder mit dem Auto oder mit dem Fahrrad, abhängig von der Entscheidung der Teilnehmer.

Ende der Reise


Leistungen

Inklusive

WAS IST INBEGRIFFEN
- 8 Übernachtungen (weicht ab, wenn ein optionaler Tag eingeschlossen ist)
- Vollpension für den gesamten Zeitraum - Frühstück, Mittag- und Abendessen
- Detaillierte Reisebeschreibung und Programm, GPS-Karten
- Fahrrad-, Zubehör- und Ausrüstungsverleih (falls erforderlich)
- Eintrittskarten für verschiedene kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, die in der Reiseroute enthalten sind
- Energizer amp; Wasserversorgung
- Fotoalbum am Ende der Reise
- Gepäcktransport
- Fahrzeugassistenz (wenn die Straßen es zulassen)
- Englisch sprechender begleitender Radführer (Anm.: Deutsch oder Französisch auch möglich)
- Lokale Steuern
- Kostenloses Marken-T-Shirt von CarpatBike

Exklusive
NICHT INBEGRIFFEN- Flugkosten- Alkoholische und zusätzliche Getränke während des Programms- Tipps für Ihren Radreiseführer (~25 $/Tag) oder in Restaurants (5-10% der Rechnung)- Extrakosten für Wäsche, Telefon- oder Faxgebühren, Zimmerservice, etc.- Transferkosten von Bukarest nach Baia Mare und zurück- Individuelle Reiseversicherung für die Reise (obligatorisch, um für die Tour akzeptiert zu werden)- Individuelle Versicherung für spezielle Aktivitäten (empfohlen)- Zusätzliche lokale Führer, falls erforderlich- Einzelzimmerzuschlag- Alle anderen Bedingungen sind im Dokument "Allgemeine Geschäftsbedingungen" aufgeführt


Anforderungen


Tour-Buchung

Bitte wählen Sie einen Termin im Kalender aus und machen Sie dann eine Anfrage bei dem Guide.

Reisetermin:

Termin nicht verfügbar
Gewählter Termin
Wenn Ihr gewünschter Termin nicht mehr verfügbar ist, oder Sie eine mehrtägige Tour wünschen, dann schicken Sie uns Ihre Anfrage bitte über das Kontaktformular - wir holen Ihnen dann gerne ein Angebot ein:
376637101513319288094281577366311n

Oana

Gründung 2007
Ich biete: Radtouren in Rumänien
Sprachen: Englisch, Französisch
Buchung: Touren zum Festpreis, Individuelle Buchungen
Profession: Agentur
Gründung: 2007